Office365 DE Tenant ( Deutschland Cloud) Migration Office365 Global Tenant

Die Deutschland Cloud ist momentan ein Auslaufmodell, da Microsoft diese nicht mehr weiter entwickelt. Leider stellt Microsoft auch keine offizielle Anleitung für eine Migration auf die gobale Cloud bereit.

Es gibt aber durchaus mehrer Drittanbieter, welche Tools für solche Migrationen bereitstellen. Unter anderem gibt es da https://migrationwiz.bittitan.com

Für Mail Migrationen vom lokalen Exchange Servern hatte ich das Tools bereits häufiger eingesetzt und ich empfand es als sehr Komfortabel. Nun hatte ich auch die Möglichkeit das Tool im Rahmen einer Deutschland Cloud Migration einzusetzen.

Insgesamt wurden folgende Daten Migriert:

  • Sharepoint Daten ( Wurde als File Server verwendet)
  • OneDrive Daten der Benutzer
  • Mail, Kontakte, Kalender

Die Migration der Mail Daten war, wie gewohnt, sehr einfach. Bei den OneDrive Daten hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch geklappt. Nach Rücksprache mit dem Support fehlte nur ein Parameter für die Deutschland Cloud ( OneDriveProExportEnvironment=AzureGermanyCloud ). Am aufwändigsten war die SharePoint Daten Migration. Mit der Migration wurden leider Berechtigungen nicht mitgenommen und mussten manuell neu vergeben werden. Ebenfalls konnten wir einen Kalender aus dem Sharepoint nicht migrieren.

Eventuell hätten sich die Probleme noch mit dem Support beheben lassen, aber da es nur eine kleine Umgebung mit wenigen Nutzern war, hatte ich mich für die manuelle Rechtevergabe entschieden.

Steht bei euch auch noch die Migration an? Sprecht mich gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.