Wlan-Schlüssel Windows 8.1 auslesen

Auch wenn Windows 8 schon eine ganze Weile im Umlauf ist, so setzten noch viele Leute auf Windows 7 oder sogar noch auf Windows XP. Ich selbst nutze erst seit etwa einem halben Jahr Windows 8 und suche manchmal noch Funktionen die mir unter Windows 7 bekannt waren. In diesem Beitrag werde ich kurz beschreiben, wie man einen bereits eingegebenen Wlan-Schlüssel wieder auslesen kann.

 

  1. Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, indem man unten mit der rechten Maustaste auf das Wlan Symbol klickt und dann entsprechend das Center auswählt.

1-Netzwerkfreiganecenter

  1. Sobald die Ansicht geöffnet ist, sieht man oben mittig die gerade aktiven Netzwerke. Wie man auf dem Bild sieht, heißt mein Wlan Spot SteinfurtKJ. Rechts kann man nun auf Wifi (SteinfurtKJ) klicken, was einem eine Statusseite der Verbindung öffnet.

2-AktiveNetzwerke

  1. Auf dieser Statusseite klickt man nun mittig auf „Drahtloseigenschaften“ und es öffnet sich ein weiteres Fenster.

3-Drahtloseigenschaften

  1. In dem neuen Fenster gibt es zwei Reiter. Auf dem zweiten Reiter mit dem Namen „Sicherheit“ kann der Wlan-Schlüssel gefunden werden. Standardmäßig wird der Schlüssel nur in Punkten angezeigt und um diesen anzuzeigen muss noch der Hacken bei „Zeichen anzeigen“ .

4-Sicherheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.